Diverses

Computer & Co.

In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meinem PC, wäre ja auch schlecht, wenn das nicht so wäre... Schließlich bin ich gerne Informatiker und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

Hobbys

Miniaturgolf

Icon: Miniaturgolf

Seit 1986 spiele ich Miniaturgolf. Viele Leute sagen, dies wäre kein Sport, aber bei welcher Sportart spielt man schon mehrere Stunden am Stück :-). Immerhin ist es ein "Sport", bei dem man an der frischen Luft ist und ich kann dabei sehr gut abschalten und entspannen, auch wenn ich mal nicht so gut spiele; außerdem fördert er die Konzentration.
Angefangen habe ich beim BGC Dassel, bei dem ich fünf Jahre spielte.
1991 wechselte ich aus sportlichen Gründen zum BGC Northeim, bei dem ich seit beginn in der 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga Nord spielen konnte. Nach meinem Umzug nach Frankfurt/Main im Jahr 2000 hatte ich jedoch keine Gelegenheit mehr, weiterhin in der Vereinsmannschaft zu spielen und seitdem pausiere ich. In dem Verein war ich zudem sechs Jahre im Vorstand tätig, mußte aber aus Zeitgründen mein Amt niederlegen. Für den Verein habe ich 1995 die erste deutsche Bahnengolf-Site im Internet erstellt und bis 2002 betreut.
Auch habe ich an zwei Deutschen Meisterschaften teilgenommen, was für mich schöne Erfahrungen waren.

Bob Marley

Bob Marley: Uprising

Vor vielen, vielen Jahren begann meine Liebe zur Reggae- Musik. Damals - es war glaube ich 1985, kurz nach dem Erscheinen der "Legend"-CD - habe ich ein Video von Bob Marley aus dem (DDR-)Fernsehen aufgenommen, weil ich den Namen kurz zuvor gehört hatte und es mich intessierte, was er für eine Musik machte. Ich sah mir das Band einmal an, konnte jedoch rein gar nichts mit der Musik anfangen. Nach ca. einem halben Jahr habe ich es mir aus Langeweile erneut angesehen und fand einige Stellen schön. So kam es, daß ich es mir mehrfach ansah und die Musik gefiel mir von mal zu mal besser. Noch heute entdecke ich immer wieder neue Stellen in meinen über 30 CDs und es ist meine absolute Lieblingsmusik geworden. Deshalb habe ich 1995 meine Bob Marley Homepage erstellt, um auch andere an meiner großen Vorliebe teilhaben zu lassen.

Andere Dummheiten

Dummheiten mache ich nicht, aus dem Alter bin ich raus :-).